Buchtipp: XING – erfolgreich netzwerken im Beruf

Im April ist im mitp-Verlag ein kleiner Ratgeber zum Thema XING erschienen. Der Autor des Buches „XING – Erfolgreich netzwerken im Beruf“ ist Frank Bärmann, ausgewiesener Social Media Experte, XING-Heavy-User und Mitglied im Team unseres Weiterbildungsbloggers.


Das Buch ist gedacht für Neueinsteiger gleichwie für Nutzer von XING, die bisher dort weniger aktiv sind, gerne aber mehr aus ihrem Profil und ihrer Mitgliedschaft herausholen wollen. In Taschenbuch-Format gibt Frank Bärmann den Lesern hilfreiche Tipps und Anleitungen, die man sich sonst mühsam in der XING-Hilfe oder im Web zusammensuchen müsste und verrät hier und da auch einen Trick aus seinem Erfahrungsschatz.

Der Autor hat bewusst darauf verzichtet, jede einzelne Funktion in XING zu erklären. Vielmehr erfährt der XING-Nutzer, worauf er besonders achten muss, wenn er sein Profil, Portfolio und sein Unternehmensprofil einrichtet. Das Ganze ist mit vielen Beispielen angereichert. Von der richtigen Kontaktstrategie über die Pflege des eigenen Kontaktnetzwerks und die Arbeit mit Gruppen und Events bis zu den Erweiterungen, Tools und Apps hat Bärmann das Buch so aufgebaut, dass für jeden etwas dabei ist. Oberste Prämisse ist immer der praktische Nutzen.

XING – Erfolgreich netzwerken im Beruf“ ist eines der ersten XING-Bücher nach dem großen Relaunch der Plattform und sogar nach dem Relaunch der „Neuen Gruppen“ und der Unternehmensprofile.

Aus dem Inhalt:
1. Willkommen bei XING!
2. Verschiedenen Mitgliedschaften – Die Qual der Wahl
3. Anmelden und Starten
4. Die Oberfläche kennen lernen
5. Das Netzwerk aufbauen und pflegen
6. Weitere XING-Bausteine
7. Wissen teilen, Hilfe finden, diskutieren: Gruppen
8. Veranstaltungen für Networker: Events
9. Unternehmen stellen sich vor: Unternehmensprofile
10. Nützliche Programme und Apps
11. Datenschutz und Privatsphäre
12. XING für…
-Freiberufler
-Vertriebler
-Handwerker
-Existenzgründer
-Personaler
-die Geschäftsführung
-Jobsuchende
-Journalisten
13. Schluss mit XING

Ich finde das Buch sehr nützlich und hilfreich, gerade durch die vielen Tipps und Anregung. Besonders gut hat mir der Abschnitt mit den branchenspezifischen Tipps gefallen. Empfehlenswert für alle, die XING schon länger nutzen und ihre Effizienz im Bereich Social Media verbessern wollen. Aber auch Neueinsteiger können von dem Buch profitieren, wobei sich der Nutzen der Tipps und Tricks vielleicht erst nach einiger Zeit mit XING voll erschließt.
Resume: Nicht ein weiteres MeToo-Buch zum Sozialen Netzwerk XING, sondern ein fundiert geschriebener Ratgeber. Für alle empfehlenswert, die privat ein beruflichen Netzwerk knüpfen möchten, oder die als Selbständige oder als Mitarbeiter in Unternehmen XING erfolgreich einsetzten möchten.

Das Buch kostet als Taschenbuch 14,99 EURO und als eBook 12,99 EURO. Es kann bei jedem guten Buchhändler, bei allen Onlinebuchhändlern und beim Verlag unter http://mitp.de/8207 erworben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.