Über die Weiterbildungsblogger

Wir sind die Weiterbildungsblogger: Dr. Georg Bayer, Helmut Gräfen sowie Co-Autoren, beispielsweise Dozenten aus dem team babel Team.

Mein Name ist Georg Bayer, ich bin Vorstandsvorsitzender team babel AG.
Nach meinem Physik-Studium an der RWTH Aachen und meiner Promotion am Institut für Technische Akustik RWTH Aachen habe ich bereits 1995 team babel gegründet. 1998 erfolgte der Zusammenschluss mit Helmut Gräfen zur team babel Dr. Bayer & Gräfen GbR, die im Juli 2012 zur team babel AG umgewandelt wurde. Dort bin ich als Berater, Coach und Trainer in den Bereichen Führungskräftetraining, Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Wissensmanagement tätig. Der gesamte Bereich Personal-entwicklung fällt in meinen Verantwortungsbereich.

Privat bin ich absoluter Segel-Fan und plane zurzeit eine Atlantiküberquerung mit Ziel Kuba. Zudem liebe ich Jazz- und Klassikkonzerte.

———————————————————-

Mein Name ist Helmut Gräfen, ich bin stellvertretender Vorstandsvorsitzender der team babel AG.
Nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich lange Jahre als Operator für Philips MDT-Anlagen und IBM / 36 gearbeitet. Später war ich als Programmierer tätig und Anfang der 90er übernahm ich für vier Jahre die EDV-Leitung bei der Kabelcom Aachen. Im Jahre 1996 gründete ich in Aachen die EDV-Beratung Gräfen, die zwei Jahre später in die team babel Dr. Bayer & Gräfen GbR überging und im Juli 2012 zur team babel AG wurde. Wie man meinem beruflichen Werdegang ansieht, war die EDV/IT immer meine Passion. Deshalb betreue ich bis heute bei team babel den Bereich EDV/IT und blogge hier genau über dieses Themenfeld.

Privat gehe ich gerne wandern oder gönne mir ein gutes Glas Wein und ein gutes Buch.

———————————————————-

Mein Name ist Gabriele Münker, ich bin Qualitätsmanagerin und Auditorin. Nach meiner Ausbildung zur Diplom Ingenieurin der Elektrotechnik und Nachrichtentechnik habe ich viele Jahre in der internationalen Standardisierung an der Entwicklung des ISDN mitgewirkt. Die darauf folgenden Erfahrungen als Projektmanagerin in IT-Projekten haben mich für die Ideen im Qualitätsmanagement begeistert. Mehrere Jahre war ich als Qualitätsmanagerin in einem Unternehmen tätig und bin jetzt als freie Beraterin unterwegs. Ich betreue Unternehmen bei der Umsetzung und Verbesserung ihrer QM-Systeme und zertifiziere Unternehmen im Auftrag eines akkreditierten Zertifizierers nach ISO 9001.

Privat spiele ich im Orchester Mandoline und genieße meine Freizeit mit einem spannenden Buch im Garten.

———————————————————-

Iris WoertlerMein Name ist Iris Wörtler. Nach meinem abgeschlossenen Studium der Sozialpädagogik (FH) bin ich seit nunmehr 10 Jahren EDV-Trainerin aus Leidenschaft mit Schwerpunkt Microsoft Office Anwendungen. Sowohl auf selbstständiger als auch in angestellter Basis konnte ich weitreichende Erfahrungen in der Konzeption, Durchführung und Dokumentation von Schulungen sammeln.

Privat liebe ich Musik und besuche gerne Konzerte. Mein größtes Hobby sind allerdings meine beiden kleinen Kinder und mein Mann.

———————————————————-

Mirco RohlfMein Name ist Mirco Rohlf, ich bin Leiter des Regionalbüros Wuppertal von team babel. Nach meiner Ausbildung zum Werkzeugmechaniker habe ich in der Fertigung meinen Beruf ausgeübt. Ein paar Jahre später habe ich mich entschlossen einen anderen für mich interessanteren Weg zu gehen, nämlich den als IT-Trainer. Mein Weg lief über mehrere Anstellungen bis zum Jahr 2006 als ich auf das team babel traf. Seitdem gestalte und unterrichte alles was das MS-Office hergibt, aber auch im Bereich MS-Project (inkl. Server) und Microsoft SharePoint bin ich unterwegs. Nun leite ich das Reginalbüro Wuppertal und bin dort für team babel Kunden und Interessenten vor Ort. Ich bin froh diesen Weg eingeschlagen zu haben!

Privat beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit meiner Familie, gehe spazieren oder bereite mein nächstes Grill-Event vor.

———————————————————-

Matthias EisenhuthMein Name ist Matthias Eisenhuth.

Nachdem mich mein erster Berufsweg durch einige Werbeagenturen führte, habe ich nach dem Studium der Sozialpädagogik die freiberufliche Existenz eines Trainers und Beraters gewählt. Seit 2005 gehöre ich zum team babel. Meine Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Team- und Mitarbeiterführung, Moderation und Präsentation, Vertrieb, Kommunikation sowie Zeit und Selbstmanagement. Unter anderem stehe ich den Kunden als regionaler Ansprechpartner der team babel AG im Regionalbüro Köln zur Verfügung.

In meiner Freizeit bin ich in erster Linie Familienmensch und unterliege gleichermaßen gerne den Reizen von hohen Bergen und der weiten See.

———————————————————-

Mein Name ist Karsten Bornhöft.

Meine berufliche Laufbahn habe ich als Betriebswirt (VWA) begonnen und einer kaufmännischen Ausbildung. In einem DAX 30 Unternehmen und verschiedenen anderen Branchen konnte ich langjährige Managementerfahrung als Leiter diverser Vertriebsabteilungen sammeln, die mir heute bei der Arbeit mit meinen Kunden sehr hilfreich sind. Seit einigen Jahren bin ich freiberuflich als Kommunikations- und Verhaltenstrainer für Kunden unterwegs und führe daneben einen eigene Praxis für Coaching und Psychotherapie in Nürnberg. Schwerpunkte meiner Beratung, Trainings und Coachings sind NLP, Kommunikation, Leadership & Führung, Konfliktmanagement, Stressmanagement, Work-Life-Balance, Burn-Out-Prävention, Zeit- und Selbstmanagement. Der Ansatz des Systemischen Coaching für Einzelpersonen und Organisationen ist eins der Themen, die mir besonders am Herzen liegen .

Mein Wirkungsschwerpunkt liegt im Süden Deutschlands, in der Nähe von Nürnberg, bin aber auch häufiger in der ganzen Republik unterwegs. Dabei versuche ich soviel Zeit wie möglich mit meiner Familie zu verbringen und meine Zeit in Balance zu halten.

———————————————————-

Mein Name ist Frank Bärmann, ich gehöre zum Blog-Redaktionsteam bei team babel. Ich arbeite schon seit 2006 bei den verschiedenen Blog-Projekten mit, darunter auch mehrere Corporate Blogs. Im Team der Weiterbildungsblogger übernehme ich die allgemeinen Themenbereiche rund um Weiterbildung, also Branchennews, Studien, Kommentare und andere Informationen, die im World Wide Web dazu erscheinen.

Privat bin ich ein absoluter Familienmensch und genieße den eigenen Garten, Ruhe und gutes Glas Wein.

———————————————————-

Ralf Junglas

Mein Name ist Ralf Junglas. Nach einem Studium der Volkwirtschaftslehre bin ich seit 1984 im EDV-Bereich tätig. Ich absolvierte 1987 eine Ausbildung zum EDV-Fachmann Wirtschaft (Großrechner-Betriebssystem und -Programmierung). 1993 habe ich mich selbstständig gemacht und arbeite als EDV-Trainer hauptsächlich für MS Office-Anwendungen (Schwerpunkt Excel) und entwickle seit 1995 VBA-Anwendungen für Excel (aber auch Access, Word und Outlook).
Seit 1996 arbeite ich als Trainer für team babel und tue dies nach wie vor mit Begeisterung. Auf die Mitarbeit in diesem Blog freue ich mich.

Privat liebe ich Musik (Pop, Rock, Blues, Jazz, Klassik etc.), spiele ab und zu auch E-Gitarre. Außerdem bin ich Liebhaber von gutem Essen und Wein.

———————————————————-

Mein Name ist Detlef Jansen und ich lebe in Berlin und arbeite als Trainer, Berater und Coach für Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die Begleitung von Changeprojekten, Unterstützung beim Einsatz von Projektmanagementsoftware, Projektcoaching und Teambuilding und Kommunikation.  Begonnen habe ich als Bürokaufmann in den Siebzigern, über Stationen als Operator und Organisations-Programmierer (Cobol!) war ich Ende der Achtziger als Gewerkschaftssekretär tätig. 1995 habe ich mich dann als Trainer selbstständig gemacht und diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Ausbidlung als Coach, Change Manager und zum zertifizierten Projektmanagement-Fachmann (Level-D, GPM) absolviert.

Ansonsten bin ich ein leidenschaftlicher Liebhaber guten Essens und eines leckeren Glases Wein in gemütlichem Ambiente und  Reisen, natürlich zu kulinarischen Hotspots.

———————————————————-